Damit man bei der Briefwahl auch das richtige Kreuz setzt :)

Alles, was nicht wirklich mit WAR oder der Gilde zu tun hat.

Moderatoren: Ben, Zylva, Azatru Rat

Damit man bei der Briefwahl auch das richtige Kreuz setzt :)

Beitragvon Smooth » 27.08.2005, 12:57

Wenn man die Themen der Parteien kennt, kommt normaler Weise das heraus, was man sowieso wählen würde :).


http://www2.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php


Viel Spaß
Smooth
Benutzeravatar
Smooth
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.10.2004, 17:14

Beitragvon Soule » 27.08.2005, 20:05

mh kam sogar das raus was ich wählen wollte :?
Benutzeravatar
Soule
 
Beiträge: 233
Registriert: 27.07.2004, 18:15
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Jasimina » 27.08.2005, 20:54

Soule hat geschrieben:mh kam sogar das raus was ich wählen wollte :?


jupp, irgendwie schockierend :D

Jasi
Jasimina
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2005, 23:52

Beitragvon Owain » 27.08.2005, 21:56

Eine (wenn auch schematische) Auseinandersetzung mit Programm/Positionen der Parteien vor dem Wahlentscheid? Und das Ganze auch noch zeitgemäss aufbereitet (auch wenn's vielleicht leicht an einen dieser obskuren "Wie gut stimmt Ihr überein"-Partnerschaftstests erinnern mag :D )...

Mein Professor wäre begeistert :)

Gruss,
Owain
Benutzeravatar
Owain
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2004, 13:09

Beitragvon Smooth » 27.08.2005, 23:41

Hehe Owi,

hast du gesehen woher ich das habe? Das ist schon eine recht gute Adresse. Habe es bei meinen ersten Unterrichtsvorbereitungen gefunden. Ist ja klar was in allen meinen Gemeinschaftskunde (Pol.) - Klassen für ein Thema behandelt wird ;).


Grüße
Smooth
Benutzeravatar
Smooth
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.10.2004, 17:14

Beitragvon Ziawasch » 28.08.2005, 14:44

juhu ich würde oskar und gregor wählen!!!!
bei 10 hesen aber nicht überein gestimmt wobei es meist auf neutral und nichtneutral hinausging.
Benutzeravatar
Ziawasch
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.2004, 00:14

Beitragvon Jasimina » 28.08.2005, 16:08

bist du schweizer? :o

Jasi
Jasimina
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2005, 23:52

Beitragvon Owain » 29.08.2005, 02:35

hast du gesehen woher ich das habe? Das ist schon eine recht gute Adresse


Ja scheint gut gemacht, ist sicher nicht das einfachste Themengebiet um im Unterricht zu präsentieren (wobei es in D ja noch geht, Staatskunde in CH ist im Prinzip witzlos, da unser System ja fast nur aus Eigenheiten und Ausnahmen besteht :roll: ).

Ist ja klar was in allen meinen Gemeinschaftskunde (Pol.) - Klassen für ein Thema behandelt wird


Die Wahlen in Japan? Spannendes Thema zweifellos :P
Ne im Ernst: Mich würde mal interessieren, was Du/man normalerweise so machst bei Euch im Unterricht, was im weitesten Sinne "Staatskunde" betrifft? (wenn nicht gerade Bundestagswahlen stattfinden...). Was sagt da der Lehrplan so?
In meiner Erinnerung war bei uns so etwas sozusagen nie Thema (ganz zu schweigen von einem Fach wie "Gemeinschaftskunde"), was ich recht schlecht finde, denn in einer Demokratie sollte man doch schon so ein wenig die Grundlagen vermitteln wie Regierungssystem, demokratische Rechte und so Kram.
Benutzeravatar
Owain
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2004, 13:09

Beitragvon Smooth » 29.08.2005, 03:04

Kannst dir demnächst ja mal meine Unterrichtsbücher anschauen :).


Im Prinzip ist es immer der gleiche Aufbau:

Der Einzelne -> Familie -> Gesellschaft/Staat -> BRD (Reg. System) -> EU -> Globaliesierung
Benutzeravatar
Smooth
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.10.2004, 17:14

Beitragvon Ziawasch » 29.08.2005, 13:42

laberlaber -> langweilig -> Interessant-> langatmig-> noch langatmiger-> laberlaber
Benutzeravatar
Ziawasch
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.2004, 00:14

Beitragvon Yvor » 29.08.2005, 13:57

Ziawasch hat geschrieben:laberlaber -> langweilig -> Interessant-> langatmig-> noch langatmiger-> laberlaber


sei froh, bei uns gibts das fach gar nicht, ist in den letzten 2 jahren mit geschichte gekoppelt. sieht bei uns allerdings ganz anders aus als die kurzeinführung von smooth.

mfg
yvor
Yvor
 
Beiträge: 237
Registriert: 26.08.2004, 13:48

Beitragvon Owain » 29.08.2005, 15:09

Kannst dir demnächst ja mal meine Unterrichtsbücher anschauen


Musst mir die Bücher dann einfach in den schalldichten, verschlossenen Raum werfen, in den mich Led einsperren will :P

Der Aufbau erinnert mich ein wenig an Aristoteles, aber so verstaubt wird das bei Dir nicht daherkommen, hoffe ich mal :P

laberlaber -> langweilig -> Interessant-> langatmig-> noch langatmiger-> laberlaber


Danke für den Beitrag Bild

So siehts bei uns auch aus Yvor, WENN so etwas behandelt wird, dann nur im Rahmen von Geschichte, aber bei uns reichte wohl die Zeit für derartige Dinge kaum, wir haben's knapp bis zum 2. WK geschafft bis zum Ende der Schulzeit... :roll:
Benutzeravatar
Owain
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2004, 13:09

Beitragvon Yvor » 29.08.2005, 15:48

Owain hat geschrieben:
So siehts bei uns auch aus Yvor, WENN so etwas behandelt wird, dann nur im Rahmen von Geschichte, aber bei uns reichte wohl die Zeit für derartige Dinge kaum, wir haben's knapp bis zum 2. WK geschafft bis zum Ende der Schulzeit... :roll:


jo das war in meiner schulzeit auch noch so aber im lehrplan steht was anderes (wurde letztes semester damit gequält) ;p

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/unterric ... rstufe.xml

falls es dich interessiert ;)

mfg
yvor
Yvor
 
Beiträge: 237
Registriert: 26.08.2004, 13:48

Beitragvon Ziawasch » 29.08.2005, 16:43

So siehts bei uns auch aus Yvor, WENN so etwas behandelt wird, dann nur im Rahmen von Geschichte, aber bei uns reichte wohl die Zeit für derartige Dinge kaum, wir haben's knapp bis zum 2. WK geschafft bis zum Ende der Schulzeit...

Gab es in Bezug auf schweiz so viel zu klären dass ihr nichtweiter kamt? Ich meine bei Deutschland oder Österreich kann ich es irgendwie verstehen, aber bei der Schweiz? :grin:

Bei uns gabs Politische bildung ab der 11. Klasse nur als Wahlfach und man hat das im Pflichtfach Geschichte dann gemerkt wenn jemand kein PB hatte. Witzig wurde es wenn diese dann geschichte als Abiturfach genomen haben.
Bei uns waren die Themen etwas anders geordnet also eher so :
Demokratie-> Gesellschaft->Wirtschaft(Umwelt)-> Soziologie->Weltpolitik
Benutzeravatar
Ziawasch
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.2004, 00:14

Beitragvon Owain » 30.08.2005, 12:08

Gab es in Bezug auf schweiz so viel zu klären dass ihr nichtweiter kamt? Ich meine bei Deutschland oder Österreich kann ich es irgendwie verstehen, aber bei der Schweiz?


Das mag Dich jetzt überraschen, aber wir Schweizer interessieren uns schon auch dafür, was ausserhalb unseres Minilandes abgeht/abging :shock:
Aber in meinem konkreten Fall war auch mehr das Problem, dass die 10'000 Jahre Geschichte VOR dem 20.Jh im Unterricht mehr Zeit beanspruchten als vorgesehen, so dass dann in den späteren Schuljahren die Zeit immer knapper wurde...


jo das war in meiner schulzeit auch noch so aber im lehrplan steht was anderes (wurde letztes semester damit gequält) ;p

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/unterric ... rstufe.xml

falls es dich interessiert


Finde ich durchaus interessant. An Lehrplänen sieht man ja ganz gut, was das Ziel wäre, den Jugendlichen mitzugeben, und entsprechend liefern sie - zumindest in im weitesteten Sinne soziologischen Fächern - ja auch Hinweise darauf, wie das entsprechende Land sich selbst sieht, wie mir scheint.
Ich habe mir den (neuen) Teil zu Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung mal genauer angeschaut, und das hört sich ja sehr gut und sicher auch anspruchsvoll an (falls das nur annähernd so durchgezogen wird). Gerade auch die Vergangenheit Österreichs im 2. WK und die Mitgliedschaft in der EU beeinflussen - so wie ich das sehe - so einen Lehrplan schon ziemlich; da finden sich doch einige Dinge, die man so in der Schweiz nicht machen würde, bzw. allenfalls anders gewichtet. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

Gruss,
Owain

PS: Wann wirst Du eigentlich auf die Menschheit losgelassen Yvor? :P Abschlüsse schon erledigt oder dauerts noch?

PPS: Die Bezeichnung "Lebende FS" finde ich klasse, so habe ich das noch nie gehört... (Ich habe mich aber während der Schulzeit auch zu lange mit entsprechend "Toten FS" beschäftigt :oops: )
Benutzeravatar
Owain
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2004, 13:09

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste