Gab es in Bezug auf schweiz so viel zu klären dass ihr nichtweiter kamt? Ich meine bei Deutschland oder Österreich kann ich es irgendwie verstehen, aber bei der Schweiz?
Das mag Dich jetzt überraschen, aber wir Schweizer interessieren uns schon auch dafür, was ausserhalb unseres Minilandes abgeht/abging
Aber in meinem konkreten Fall war auch mehr das Problem, dass die 10'000 Jahre Geschichte VOR dem 20.Jh im Unterricht mehr Zeit beanspruchten als vorgesehen, so dass dann in den späteren Schuljahren die Zeit immer knapper wurde...
Finde ich durchaus interessant. An Lehrplänen sieht man ja ganz gut, was das Ziel wäre, den Jugendlichen mitzugeben, und entsprechend liefern sie - zumindest in im weitesteten Sinne soziologischen Fächern - ja auch Hinweise darauf, wie das entsprechende Land sich selbst sieht, wie mir scheint.
Ich habe mir den (neuen) Teil zu Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung mal genauer angeschaut, und das hört sich ja sehr gut und sicher auch anspruchsvoll an (falls das nur annähernd so durchgezogen wird). Gerade auch die Vergangenheit Österreichs im 2. WK und die Mitgliedschaft in der EU beeinflussen - so wie ich das sehe - so einen Lehrplan schon ziemlich; da finden sich doch einige Dinge, die man so in der Schweiz nicht machen würde, bzw. allenfalls anders gewichtet. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.
Gruss,
Owain
PS: Wann wirst Du eigentlich auf die Menschheit losgelassen Yvor?
Abschlüsse schon erledigt oder dauerts noch?
PPS: Die Bezeichnung "Lebende FS" finde ich klasse, so habe ich das noch nie gehört... (Ich habe mich aber während der Schulzeit auch zu lange mit entsprechend "Toten FS" beschäftigt
)