Rätsel

Alles, was nicht wirklich mit WAR oder der Gilde zu tun hat.

Moderatoren: Ben, Zylva, Azatru Rat

Rätsel

Beitragvon LeX » 11.10.2005, 22:10

Drei Männer gehen in eine Wirtschaft,
jeder von ihnen hat genau 5 Euro dabei.

Der Ober macht sie auf ein Angebot des Hauses aufmerksam:
1 Liter Wein für 15.- Euro.

Die drei werfen das Geld zusammen und kaufen den Wein.
Der Wirt erkennt in den drei Männern seine Schulfreunde und
sagt dem Ober, er solle den Wein für 10 Euro verkaufen.

Der Ober überlegt: "5 Euro durch drei teilen? Ich behalte mir 2 Euro und
gebe jedem der 3 einen Euro zurück."

So macht er es auch.
Jetzt mal überlegen:

Jeder der drei Gäste hat 4 Euro gezahlt
(5 Euro gegeben 1 Euro zurück macht 4 Euro) = 12 Euro

Der Ober hat 2 Euro.
Also, 12 + 2 = 14

Wo ist der andere Euro?
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Lurn » 12.10.2005, 14:02

Wenn der Wein 10 Euro kostet, muss jeder 3,33 Zahlen,
zahlen aber erstmal 5,-,
der Ober gibt jedem 1,- wieder,
5-3,33 wären 1,67, die jeder zurükbekäme,
mit dem Euro zurück bleiben also noch 3*0,67 Euro über, also 2,-,
d.h. der Euro muss bei deiner Rechnung irgendwo nicht berücksichtigt worden sein...mal gucken...
ja klar ^^ muss einfach 12 - 2 statt 12 + 2 am Ende sein, weil die 12 Euro das sind, was gezahlt wurde, obwohl nur 10 hätten bezahlt werden müssen. Und die 2,- zuviel hat halt der Ober.
:D
Benutzeravatar
Lurn
Administrator
 
Beiträge: 328
Registriert: 27.07.2004, 01:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ziawasch » 21.10.2005, 20:13

nach dem ich selbst die antwort rausgekriegt habe verstehe ich was lurn meint und gebe ihm recht :P
Benutzeravatar
Ziawasch
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.2004, 00:14

Beitragvon LeX » 23.12.2005, 19:29

Ok, mal drei Denkaufgaben (sind wohl eh schon bekannt) für die Feiertage!! :)


1)

Jemand legt eine Schnur um einen Tennisball, so dass sie überall anliegt. Wie viele Zentimeter steht die Schnur vom Ball ab, wenn sie um einen Meter verlängert wird und überall gleichweit vom Mittelpunkt des Tennisballs entfernt ist?
Ohne zu denken, 16 cm...

Jetzt legt jemand eine Schnur um den Äquator, so dass sie überall anliegt. Wie viele Zentimeter steht die Schnur vom Äquator ab, wenn sie um einen Meter verlängert wird und überall gleichweit vom Mittelpunkt der Erde entfernt ist?


2) In einem Raum befindet sich eine Gruppe mit Zwergen, die rote und blaue Hüte tragen. Diese Zwerge dürfen nicht miteinander kommunizieren (Sprache, Gebärden o.ä.). Sie können aber natürlich die Farbe der Hüte ihrer Kollegen erkennen, dürfen aber nicht ihren eigenen Hut abnehmen, um herauszubekommen, was für eine Farbe er hat. Die Aufgabe, die ihnen gestellt ist, ist, sich fein säuberlich in eine blaue und in eine rote Gruppe (also, eine Gruppe aller Rot-Hut-Tragenden) zu separieren. Hilfsmittel wie Spiegel o.ä. sind im Raum nicht vorhanden.

3)

Sicherlich kennt ihr alle diese Sendung, wo man zwischen drei Toren auswählen kann. Hinter einem befindet sich ein Auto, hinter den anderen beiden z.B. ein ZOOOONK.

Der Kandidat darf jetzt ein Tor auswählen.

Er wählt z.B. Tor 1.

Eines der beiden anderen Tore wird geöffnet, dahinter kommt ein ZOOOONK zum Vorschein.
Der Kandidat erhält jetzt die Chance, seine Wahl erneut zu treffen. Er kann bei seinem Tor bleiben, oder er kann es wechseln.

Was wäre wohl die bessere Entscheidung?
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Elnigro » 06.10.2006, 09:53

Die bessere Entscheidung ist, sich nomma um zu entscheiden :wink:

Habs grad nochma durchgedacht

wenn man 3 Tore hat und man entscheidet sich für ein Tor ist die Warscheinlichkeit den Preis zu gewinnen 33,3 %

Wenn man sich nun entschieden hat wird ein Tor mit Zonk geöffnet.

Nun hat man 2 Alternativen:

Man entscheidet sich nicht um: Chance bleibt bei 33,3 %

Man entscheidet sich um : Man hat 2 Tore wo hinter einem Tor der Preis wartet

Wenn man sich also nach dem öffnen des ersten Tores nochmal umentscheidet erhöht sich die Chance zu gewinnen auf 50 %

Deshalb würd ich mich nochmal umentscheiden :grin:


Lex sag ma sind gleich viele Zwerge?
Elnigro
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 17:56

Beitragvon Reason » 06.10.2006, 12:10

Zu 1) Auch 16cm ;)
Reason
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2006, 11:33

Beitragvon Tijo » 06.10.2006, 13:39

Elnigro hat geschrieben:Die bessere Entscheidung ist, sich nomma um zu entscheiden :wink:

Habs grad nochma durchgedacht

wenn man 3 Tore hat und man entscheidet sich für ein Tor ist die Warscheinlichkeit den Preis zu gewinnen 33,3 %

Wenn man sich nun entschieden hat wird ein Tor mit Zonk geöffnet.

Nun hat man 2 Alternativen:

Man entscheidet sich nicht um: Chance bleibt bei 33,3 %

Man entscheidet sich um : Man hat 2 Tore wo hinter einem Tor der Preis wartet

Wenn man sich also nach dem öffnen des ersten Tores nochmal umentscheidet erhöht sich die Chance zu gewinnen auf 50 %

Deshalb würd ich mich nochmal umentscheiden :grin:


Lex sag ma sind gleich viele Zwerge?


Er hat sogar 66% Chance auf nen Gewinn wenn er sich umentscheidet :P
Tijo
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 20:03

Beitragvon LeX » 06.10.2006, 14:53

Elnigro

Lex sag ma sind gleich viele Zwerge?


Sagen wir einfach mal ja, ist schon so lange her, dass ich auch nimmer weiß, wie die Lösung war :)

edit: Grad nochmal nachgeschaut, hier vieleicht etwas deutlicher:

"In einer dunklen Höhle wohnen 12 Zwerge. 6 Von ihnen haben blaue Mützen, die anderen 6 rote. Aber keiner von ihnen weiß was für eine Mütze er selbst hat. und sie können es sich auch nicht gegenseitig sagen, da sie alle stumm und taub sind(arme Schweine).
Die Aufgabe der Zwerge ist es jetzt aus der Höhle zu kommen und sich in einer Reihe aufzustellen, sodaß sie nach Farben getrennt sind.
Jeder kann die mützen der anderen sehen, aber keiner kann die anderen dirigieren"

66,6% und 16cm stimmt aber, soviel weiß ich noch :)
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Yvor » 06.10.2006, 17:51

also das mit dem zonk versteh ich nicht

die chance am anfang ist 1/3, danach wird eines der tore, das man nicht gewählt hat, geöffnet. zonk drin, die chance mit seinem tor zu gewinnen steigt auf 50% (sind ja nur mehr 2 tore, 1 davon mit dem preis). wenn man sich jetzt umentscheidet, hat man trotzdem eine 50% chance.

zu den zwergen:
die zweite erklärung ist wirklich besser

also zwerg geht raus, schaut was draussen steht an zwergen. haben alle nur hüte in einer farbe an, stellt er sich ans ende der schlange. sind schon beide farben vorhanden stellt er sich an den übergang zwischen den farbigen hüten

mfg
yvor
Yvor
 
Beiträge: 237
Registriert: 26.08.2004, 13:48

Beitragvon LeX » 06.10.2006, 17:55

Ich dachte du studierst Mathematik :)

Einleuchtender wird es wenn man das mit einer höheren Anzahl von Toren durchdenkt.
Angenommen es gibt 1000 Tore. Du suchst dir eins aus und der Moderator öffnet dir 998 - in allen ist der Zonk.

Sprich es gibt noch 2 Tore, trotzdem ist die Chance hier nicht 50/50 (die kannst du als Mathematiker ja jetzt ausrechnen :) ), da das übriggebliebene Tor, welches du nicht gewählt hattest, quasi 998 mal den Zonk überstanden hat. Dein eigenes wurde jedoch nur nicht geöffnet, weil du es eben ausgesucht hast.
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Elnigro » 06.10.2006, 18:26

Yvor hat geschrieben:also das mit dem zonk versteh ich nicht

die chance am anfang ist 1/3, danach wird eines der tore, das man nicht gewählt hat, geöffnet. zonk drin, die chance mit seinem tor zu gewinnen steigt auf 50% (sind ja nur mehr 2 tore, 1 davon mit dem preis). wenn man sich jetzt umentscheidet, hat man trotzdem eine 50% chance.

zu den zwergen:
die zweite erklärung ist wirklich besser

also zwerg geht raus, schaut was draussen steht an zwergen. haben alle nur hüte in einer farbe an, stellt er sich ans ende der schlange. sind schon beide farben vorhanden stellt er sich an den übergang zwischen den farbigen hüten

mfg
yvor


durch öffnen des Tores wird nix an der wahrscheinlichkeit von 33,3 % gedreht die er hat die steigt net an weil das Tor geöffnet is und ja sind 66 % :oops:

er weisst ja bereits vorher das in 1 Tor der Preis is und in 2 anderen n Zonk is
Elnigro
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 17:56

Beitragvon LeX » 06.10.2006, 18:35

also zwerg geht raus, schaut was draussen steht an zwergen. haben alle nur hüte in einer farbe an, stellt er sich ans ende der schlange. sind schon beide farben vorhanden stellt er sich an den übergang zwischen den farbigen hüten


Das Problem dabei ist, dass der Zwerg seine eigene Farbe nicht kennt. Stehen dort also 5 Zwerge mit Roten Mützen und Zwerg 6 stellt sich dazu, hat aber ne blaue an, dann passt was net :)
Wobei ich net sicher bin ob ich dich richtig verstanden habe, das mit dem Übergang war schon mal net schlecht jedenfalls :)
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Elnigro » 06.10.2006, 18:48

wenn da 5 rote stehn und er kommt als nr 6 blau hintendran bildet er doch als 1. den Übergang oder hab ich schon wieder n denkfehler?^^
Elnigro
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 17:56

Beitragvon LeX » 06.10.2006, 18:51

Hm also wenn Yvor das gemeint hast, dann hat er Recht :)
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Tijo » 07.10.2006, 15:44

Viel schwieriger ist doch die Frage: Woher wissen die Zwerge was ihre Aufgabe ist? Immerhin sind sie stumm und taub :P

Und Yvor: Du studierst Mathe? Wie weit bist denn? :)
Tijo
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.03.2006, 20:03

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron