Gnihihihi

Alles, was nicht wirklich mit WAR oder der Gilde zu tun hat.

Moderatoren: Ben, Zylva, Azatru Rat

Gnihihihi

Beitragvon Laiglam » 17.01.2006, 18:16

Einfach durchlesen und Kopf schütteln :shock:



Septha hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nachdem so viele hier eine eindeutige Stellungnahme und eine Aussage für eine 1v1-Zone haben wollen, bitte. Ich schicke voraus, dass das keine persönliche Sache ist. Es ist eine offizielle Klarstellung und Richtlinie. Dazu erst auch mal gleich einige Fakten:

* Es wird keine Bevorzugung irgendwelcher Art für eine Gruppe von Spielern geben.
* Alle Spieler sind gleich zu behandeln.
* Es wird auch keine offiziellen Sonderregelungen für Zonen geben. (Ausnahme: Events von GOA)
* Beleidigungen werden nach der RoC geahndet.

Aus den ersten drei Punkten folgt sofort, dass eine Zone, in der Spieler spezielle Regeln für eine Gruppe von Spielern aufstellen wollen, nicht von GOA anerkannt werden kann. Diese Regeln beträfen die Teilnehmer im positiven Sinne, grenzten andere Spieler oder Charaktere aus und beträfe damit die ganze Spielerschaft eines Servers im RvR. 1v1-&8v8-Zonen sind somit in keinem Fall offiziell erlaubt oder sanktioniert.

Aus unserer Erfahrung haben wir gesehen, dass eine Zone, wie sie im Moment versucht wird, auf Avalon zu etablieren, nicht funktionieren kann. Es werden einzelne Charakterklassen ausgegrenzt, in Ihren Fertigkeiten beschnitten, um sich dem Anschein nach nicht als RP-Farmer zu erklären. Damit wird das Balancing der Charaktere künstlich verändert und die Siegchancen einzelner Charaktere verändert. Es wird also leichter im direkten Zweikampf, die zudem nicht mehr zufällig stattfinden, zu siegen - zumindest kann man sich die leichteren Kämpfe aussuchen. Die Regel, nicht zu Heilen und nicht Wiederzubeleben, ist hierbei nicht von Belang: erstens lässt sich die Regel eh nicht durchsetzten und zweitens schränkt diese wieder Charaktere in Ihrer Funktion ein und diskriminiert sie damit.
Damit ist für uns der Vorwurf des RP-Farming gegeben: Das Erlangen von Reichspunkten mittels abgesprochener Situationen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Nutzung von Kommunikations-Kanälen ausserhalb des Spiels dazu verwendet wird, direkt und unmittelbar Informationen auszutauschen, die den Kampf betreffen. Das ist praktisch ein Cross-Realming, das ebenfalls gegen eine faire Spielweise arbeitet.
Zudem liegt es in der Natur einer solchen Zone, dass Spieler, die sich nicht daran halten wollen und dies auch nicht müssen, unter Druck gesetzt werden oder es zu Beleidigungen kommt, was wir so auch nicht hinnehmen werden. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread: jedem Schreiber, der sich gegen diese Zone wendet wird vorgeworfen, den Spielspaß dieser Klientel herabsetzten zu wollen. Dass dies andersherum genauso der Fall ist, wird nicht beachtet. Spieler die sich durch die Okkupierung von bestimmten Zonen gestört fühlen, werden mit dem Argument abgewiegelt, dass die Grenzgebiete groß genug seien. Die einfache Tatsache, dass die Störung des subjektiven Spielspaßes damit auf beiden Seiten einfach vorhanden ist, wird ignoriert.

Also nochmals: In Dark Age of Camelot gibt es keine Zonen und Regelungen, die einen ungestörten Kampf Mann gegen Mann im Grenzgebiet oder anderswo zwischen den Reichen entsprechend regeln würde. Ein Duell-System zwischen den Reichen wird daher auch nicht unterstützt, nicht mit spielereigenen Sonderregelungen oder ausgewiesenen Zonen. Das implementierte Duell-System beschränkt sich aus gutem Grund nur auf das eigene Reich und bietet, genau betrachtet, nur Nachteile.

Die Aussagen, die von den Gamemastern zu diesem Thema getätigt wurden, bezogen sich samt und sonders darauf, wann eine Situation in RP-Farming umschlägt und wann nicht. Ein Kampf, der spontan zwischen zwei Gegnern entsteht und bis zum Tod geführt wird mit anschließendem Release, ist sicher kein RP-Farming. Alles was darüber hinausgeht, wie ausgewiesene Zonen, Wiederbelebung am Kapmfort, ritualisierter Ablauf und alles was auf Absprachen hindeutet, wird als RP-Farming angesehen und wird auch dementsprechend bestraft werden.

Auf den Servern kann jeder Charakter so gespielt werden, wir es dem Einzelnen gefällt. Jeder der meint, Sonderregelungen umsetzten und serverweit etablieren zu müssen, verhält sich damit unfair seinen Mitspielern gegenüber. Restriktionen, Repressalien, Diskriminierung und Beleidigungen werden wir in diesem Zusammenhang nicht dulden. Jeder Spieler, der sich hier beschweren möchte, kann dies jederzeit über Right Now, bei einem Gamemaster oder einem Volunteer tun.

Und als klares Schlusswort: Jede Art Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen, die in einem kleinen Gebiet regenerieren, stilisierte Kämpfe austragen oder Kämpfen zusehen, wird wegen des Vorwurfes des RP-Farmings und des Verstoßes gegen die RoC wegen unfairer Spielweise suspendiert werden. Dies gilt auch und insbesondere für Gruppen und die 8v8-Fraktion. Hier werden keine Ausnahmen gemacht oder geduldet.

Als weitere Erinnerung: Es gilt hier nicht die Maxime: Es ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Wir können und wollen keine spezifische Verbotsliste einführen. Wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt, handelt eher nach dem Motto: Es ist alles verboten, das nicht explizit erlaubt ist.


mit freundlichen Güßen

Sephta




Link 2
Septha hat folgendes geschrieben:
Hawak hat folgendes geschrieben:
Heißt das, ich MUSS in Kämpfe adden?



bitte quote mich korrekt, wenn es denn in kleinen Fetzen sein soll:


Sephta hat folgendes geschrieben:

Jede Art Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen, die in einem kleinen Gebiet regenerieren, stilisierte Kämpfe austragen oder Kämpfen zusehen



Wenn diese Bedingungen zusammenkommen:

* Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen
* Kleines Gebiet
* Stilisierte Kämpfe, Regenerieren oder nicht Kämpfen (adden)

werden wir von RP-Farming ausgehen. Der Satz ist eigentlich aussagekräftig genug geschrieben, dachte ich, wenn man ihn nicht auseinanderreisst.

Wer nicht in einem begrenzten Gebiet, in dem sich alle Reiche treffen, ist, braucht auch Kämpfen, die er nicht gewinnen kann, nicht zu adden. Ich hoffe, das ist nun klar bei allen angekommen. Nicht Adden wird nur unter den gegebenen Umständen als Griefplay geahndet werden.

mfg

Sephta
DM/Mid
Laiglam, Shadowblade ~retired~; Sepiroth, Warrior
Laiglam
 
Beiträge: 210
Registriert: 21.09.2004, 22:54
Wohnort: Mannheim

Re: Gnihihihi

Beitragvon Zylva » 17.01.2006, 18:55

Sephta hat geschrieben:Und als klares Schlusswort: Jede Art Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen, die in einem kleinen Gebiet regenerieren, stilisierte Kämpfe austragen oder Kämpfen zusehen, wird wegen des Vorwurfes des RP-Farmings und des Verstoßes gegen die RoC wegen unfairer Spielweise suspendiert werden. Dies gilt auch und insbesondere für Gruppen und die 8v8-Fraktion. Hier werden keine Ausnahmen gemacht oder geduldet.


habe mir sephtas beitrag aucfh heute durchgelesen und finde diesem abschnitt eigentlich sehr interessant, vorallem der teil mit dem "bei kämpfe zusehen". also ne gruppe stealther die nen kampf gruppe gegen gruppe sieht (im stealth) MUSS attackieren und darf nicht zusehen und abwarten was passiert? :) klingt blöd das beispiel aber wenns für stealther blöd ist warum solls dann nicht wir nicht-schleicher auch seltsam sein.

Sephta hat geschrieben:* Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen
* Kleines Gebiet
* Stilisierte Kämpfe, Regenerieren oder nicht Kämpfen (adden)


mal im ernst dann darfst auch keine keeps lange belagern, weil diese kriterien ja mehr als zutreffend sind, ergo keepdeffer sind rpfarmer und gehören gebannt!
Bild
Benutzeravatar
Zylva
Administrator
 
Beiträge: 898
Registriert: 25.08.2004, 12:24

Beitragvon Zylva » 17.01.2006, 18:56

edit: mein hass gegen freija ist schon wieder unermesslich nach 5 seiten 8vs8-thread
Bild
Benutzeravatar
Zylva
Administrator
 
Beiträge: 898
Registriert: 25.08.2004, 12:24

Beitragvon LeX » 17.01.2006, 19:49

Naj im Prinzip wird sich sowieso nicht viel ändern. Im Zweifelsfall hat man die Gegner einfach nicht gesehen :) - nur sollte man es wohl unterlassen irgendwelche Leute fürs Adden anzuschnauzen.
Vorurteile? Ich habe doch keine Vorurteile! Ich spiele sogar mit Höhlis zusammen - und es weiß doch jeder, wie die sind.
Benutzeravatar
LeX
Administrator
 
Beiträge: 638
Registriert: 27.07.2004, 15:03
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Ziawasch » 17.01.2006, 20:34

ich find nem kampf zusehen gehört bei einem rollenspiel dazu
Benutzeravatar
Ziawasch
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.2004, 00:14

Beitragvon Veian » 17.01.2006, 23:46

unglaublich der post und meine ironische Antwort hat noch nicht einmal ne halbe Stunde, die zittrigen Löschhände der Mods überlebt, und das obwohl ich niemanden direkt angriff, kein namecalling betrieb - noch nicht einmal nen 0815-flame verfasst habe - der post wurde wahrscheinlich einfach nicht gewünscht :(
Veian
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2005, 22:31


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste