Denke schon, ja. Zwei offensiv talentierte Teams, beide eher nicht für trapping bekannt und wohl auch selbstbewusst genug, um sich auf ein recht offenes Spiel einzulassen (was für die meisten Teams gegen die Wings ein Fehler ist), könnte wirklich interessant werden.
Ich muss sagen, ich habe PIT wohl klar unterschätzt. Teilweise habe ich mir sicher auch gewünscht, dass sie früh wieder scheitern würden - und nicht nur wegen Crosby. Es nervt mich etwas, dass ein Team, das sich aus sehr jungen Spielern und einigen gezielten Verstärkungen zusammensetzt um den Cup mitspielen kann
Wenn man sich die Leistungsträger dieses Teams so anschaut, so sind das nun mal einfach sehr sehr frühe Picks (jeder Volldepp - hallo Herr Burke - hätte Crosby und Malkin in den jeweiligen Jahren an 1 bzw. 2 gedraftet) und ein teurer, für (vermutlich) einen run verpflichteter Starstürmer.
Natürlich zeigt das auch, dass das Draftsystem funktioniert, aber als Fan von DET ist man schon stolz darauf, dass ein Team im Finale steht, an dem seit den 90ern gebaut wurde und natürlich auch von halb gekonnten, halb glücklichen Picks (Datsyuk, Zetterberg etc.) dominiert wird, aber auch viele Spieler vereint, die in DET ein Team bilden, das funktioniert (Cleary, der schon abgeschrieben war; Franzen, der erst sehr spät überhaupt den Weg in die NHL gefunden hat; Draper, der damals für 1 USD getradet wurde; Drake, der von den Blues abgeschoben wurde; Hudler, der von allen als körperlich für die NHL ungeeignet eingeschätzt wurde usw.)
Ich habe immer noch den Eindruck, dass PIT ein wirklich harter Test noch bevorsteht, aber die Pens-Fans haben sicher auch recht, dasselbe von den Wings zu sagen. NSH und COL waren sicher keine wirklich harten Gegner und DAL war ja soooo müde von dem fiesen OT-Spiel gegen die Sharks (kanns nciht mehr hören, selbst in Spiel 6 wurde das noch aufgebracht).
Wenn die Klischees zutreffen, dann müsste sich Erfahrung und vor allem die bessere D bzw. auch die Team-D (2 Topspieler des Klubs beide für Selke nominiert, kann mich nicht daran erinnern, dass es das schon mal gegeben hat) durchsetzen: Wings in 6
Aber letztendlich ist alles offen in dieser Serie, und bis zu Spiel 1 weisss niemand so genau, was vom Gegner zu halten und erwarten ist (der einzige Vergleich kam in der preseason, ja toll...), das macht es nur noch spannender.